Unter der Adresse terminvereinbarung.leipzig.de werden bereits jetzt beispielsweise Termine für die Bürgerbüros vermittelt. Nach und nach sollen alle Bereiche der Stadtverwaltung, die häufig von Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht werden, auf dieses System umgestellt werden.
Die zentrale Online-Terminvergabe bietet einige Vorteile: Terminbestätigungen und -erinnerungen zur Bauberatung kommen künftig automatisch per Mail. Die Termine lassen sich dann einfacher als bisher stornieren – via Link in der entsprechenden Terminbestätigung. Die Funktion ist zudem an allen mobilen Endgeräten und barrierefrei nutzbar. Es ist auch weiterhin möglich, Termine unter der Durchwahl 0341 123-8922 oder der 115 telefonisch zu buchen.
Bauberatung: von erster Information bis hin zum Austausch mit Verfahrensmanagern
Wer auf einem Grundstück bauen, ein Gebäude umbauen oder dessen Nutzung ändern möchte, braucht zumeist eine Baugenehmigung. Die Praxis zeigt, dass Bauanträge oft unvollständig eingereicht werden, was die Bearbeitungszeiten verlängert. Aufgrund der Vielzahl der gängigen Vorschriften wächst zudem bei Bauherren, Entwurfsverfassern und Investoren der Bedarf, sich konkret zu einem Vorhaben zu informieren. Bei diesen Themen hilft die Bauberatung im Amt für Bauordnung und Denkmalpflege – von der ersten Information zu Baurechtszuständen bis hin zum Austausch mit den zuständigen Verfahrensmanagern.
Vorsprachen sind mit einem Termin während der Sprechzeiten der Bauberatung und des Bauaktenarchivs möglich – montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags von 13 bis 18 und donnerstags von 13 bis 16 Uhr.